„I wish, I could play slide like you guys!“

(B. B. King über Gerd und Chris Jones)

Mehr Infos auf der Webseite: www.brother-bird.de

Gerd Vogel

Brother Bird – weltbeste Slide-Guitar !

„Ein Gitarrist, der sich mit der Elite messen kann“ – steht auf seiner WebSite. Und wir haben mal nachgehört: Stimmt!

Schon früh hat der Gerd gemerkt, dass die eingeschlagene sichere berufliche Laufbahn nicht seine Zukunft ist. Er muss Musik machen und basta.

Das zahlt sich aber auch bald aus. Irgendwie kriegt man mit, dass hier was sehr talentiertes heranwächst. Und er selbst legt auch noch kräftig einen drauf – er spielt bei der Sunnyland Bluesband, mit der er große Erfolge hat: Als erste deutsche Band landet sie in den amerikanischen Blues-Charts. Große Tourneen folgen – ganz Europa wird bereist im Vorprogramm von John Mayall. Mit ihm spielt Gerd auch immer die Konzert-Zugaben.

Weiter geht’s: Festivals mit John Miles, Joe Cocker, Rod Steward und Tina Turner folgen. Und dann wird’s richtig global: Marla Glen ruft Gerd in ihre Band, zusammen mit Freund und Kollegen Tom Bornemann am Bass. Jetzt kennt ihr schon fast die gesamte STAGIES-Backing-Band.

Gerd Vogel hat auf zwei Alben mit Marla Glen die Gitarren eingespielt, auf endlos vielen Blues-LPs und CDs ist er zu hören, mal sanft und einfühlsam, mal lässt er’s auch richtig krachen.

Nur manchmal – da fährt er an einen ruhigen See nach Schweden, lässt das Kanu zu Wasser und paddelt los in die Stille und geniest die Natur und den Himmel.

Und der hängt bei ihm ja nicht voller Geigen, sondern es sind Gitarren.

Und ihr könnt uns glauben – es sind viele.